StartseiteSALES DEVELOPMENTeCOMMERCECONTENT

Eine Internet-Präsenz steht und fällt mit ihren Inhalten. Design, Funktionalität und Programmierung der Webseite können noch so ausgeklügelt, kreativ und schön sein - sind die Inhalte uninteressant, veraltet oder gar falsch, wird der Besucher nicht wiederkommen.

Die Macht der Optik

Natürlich spielt die Gestaltung eine wichtige Rolle - zurückhaltendes Design, eine logische Navigation - vor all dem kommt jedoch der Text: Erst wenn der Besucher findet, wonach er sucht, wendet er sich Grafiken und der Navigation zu.
Wer nun jedoch denkt, dass Grafiken und Fotos überflüssig wären, ist auf dem Irrweg. Nach einer Studie des Poynter-Institut der Universität Stanford werden reine Textversionen am wenigsten verstanden und im Gedächtnis behalten. Die stärksten Gefühle werden durch Fotos ausgelöst. Das größte Verständnis der Zusammenhänge bewirken Grafiken. Diejenigen Leser, die eine Information über alle drei Kanäle Text, Grafik und Bild aufgenommen haben, waren am besten informiert und hatten die stärkste emotionale Verbindung zu der Information.


Durch Inhalte glänzen

Viele Surfer bezahlen immer noch für ihre im Internet verbrachte Zeit (und haben keine Flatrate). Sie haben ein großes Interesse daran, das Gesuchte schnell zu finden. Dabei sind Besucher nicht gerade tolerant. Werden ihre Erwartungen nicht innerhalb der ersten zehn Sekunden befriedigt, wartet schon der nächste "Googlehupf" hinter dem Zurück-Button. Die Erwartungen seiner Zielgruppe zu kennen, erweist sich also als ausgesprochen guter Plan.

Die Besonderheiten der Assekuranz

Besonderen Gesetzmäßigkeiten folgen die Seiten im Assekuranzumfeld. Schließlich handelt es sich um ein Thema, mit dem sich niemand gerne aktiv auseinandersetzt. Die Erwartungshaltung des Kunden wird durch Impulse (Veränderung der persönlichen Situation, jahreszeitliche Impulse,…) initialisiert – darauf gilt es einzugehen.

Und jeder Kunde geht mit der Thematik anders um. Es gibt Kunden, die autonom in Ihren Entscheidungen sind und sich nicht gerne bevormunden lassen. Andere dagegen brauchen genau die Handlungsempfehlung, was und wie sie etwas tun sollen. Manche Kunden sind sehr gut informiert uns suchen nach Details. Andere Kunden haben keine Ahnung und suchen nach Orientierung. Wie soll man diese unterscheiden?

Unser Angebot

Seit über 6 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit der Konzeption von transaktionsorientiertem Content für die Assekuranz – nicht nur für die Online-Kommunikation, sondern auch für die klassische Kommunikationsmedien:

Erstellung von zielgruppenspezifischem Content

Entwicklung von Contentvisualisierungen

Konzeption von jahreszeitlichen Themenplänen

Laufende Content-Pflege



Ergebnis

moderner, anspruchsvoller Content

Qualifizierte Kunden

Höhere Transaktionsquoten

Web als integrierter Vertriebskanal




Druckbare Version